Accipiter Media

Zur Navigation springen | Zum Inhalt springen

Balloon Girl

Inhalt:

Zeichensätze

Zum Testen der Zeichensätze können Sie diesen Schrifttester benutzen.

Alle auf dieser Seite vorgestellten Zeichensätze unterliegen der Lizenz Creative Commons Namensnennung – keine kommerzielle Nutzung – keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Creative Commons License


Sievphou Seksaa

Sievphou Seksaa
Mehr über Sievphou Seksaa

Roaat Regular

Das neueste Projekt ist ein Zeichensatz für Khmer mit AAT-Features. Statt der geraden und streng geometrischen Formen vieler kambodschanischer Zeichensätze soll der Font durch die Verwendung einer leichten Kursive eine gewisse Dynamik erhalten. Gleichzeitig sollen jedoch die Charakteristika des Khmer-Schriftsystems beibehalten werden, um die Lesbarkeit der Zeichen zu erhöhen. Der Zeichensatz wird daher auch für längere Texte geeignet sein.

Der Zeichensatz befindet sich derzeit noch in der Entwicklung.

Roaat Regular
Mehr über Roaat Regular und die Entwicklung des Zeichensatzes

Karakorum

Zeichensatz für klassisches Mongolisch auf Unicode-Basis und Unterstützung von OpenType und AAT-Features. Der Zeichensatz soll die traditionell senkrechte Schreibweise des mongolischen Schriftsystems unterstützen aber auch horizontal verwendbar sein sowie unter Windows, Mac OS und Linux einsetzbar sein.

Der Zeichensatz befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Eine funktionstüchtige Beta-Version mit horizontal ausgerichteten Zeichen steht bereits zum Download bereit (zum Herunterladen gezipt). Zusätzlich steht ein Tastaturtreiber für klassisches Mongolisch zur Verwendug auf Mac OS X zum Download bereit (zum Herunterladen gezipt).

Textbeispiel Karakorum
Textbeispiel in Karakorum gesetzt
Karakorum.ttf.zip herunterladen (33 kB)
MongolianKeyboardLayout.zip herunterladen (5 kB)

Nach dem Entpacken der Keyboard-Layout-Datei beide Dateien in den Keybord Layout-Ordner in der Library packen. Verwendung auf eigene Gefahr!


Al Saqr

OpenType-fähiger Unicode-Zeichensatz für das arabische Alphabet. Der Zeichensatz ist mein erster Versuch in arabischer Typografie. Derzeit befindet der Zeichensatz sich noch in der Entwicklungsphase und ist deshalb auch noch nicht zum Herunterladen verfügbar. Neben dem Standard-Alphabet verfügt er über eine ganze Reihe von Ligaturen.

Der Zeichensatz unterstützt ebenfalls die Apple-eigene AAT-Technologie und wird somit auch unter Mac OS einsetzbar sein. Der Zeichensatz wird ebenfalls in allen Programmen einsetzbar sein, die OpenType-Funktionen für arabische Schriften unterstützen (so die meisten Programme unter Windows oder Linux).

Al Saqr
Al Saqr Textbeispiel
Textbeispiel in Al Saqr gesetzt (Anfang der „Schreibfeder“-Sure aus dem Koran)

Ukussa

OpenType-fähiger Unicode-Zeichensatz für das singhalesische Alphabet. Bei dem Zeichensatz handelt es sich um einen Level-3-Zeichensatz. Neben den üblichen Zeichenkombinationen von Konsonanten- und Vokalzeichen enthält der Zeichensatz auch erweiterte Ligaturen, weiterhin unterstützt er auch Sonderzeichen, die für mit singhalesischer Schrift geschriebenes Pali oder Sanskrit benötigt werden.

Der Zeichensatz unterstützt ebenfalls die Apple-eigene AAT-Technologie und ist somit auch unter Mac OS einsetzbar. Der Zeichensatz ist ebenfalls in allen Programmen einsetzbar, die OpenType-Funktionen für indische und südasiatische Schriften unterstützen (so die meisten Programme unter Windows oder Linux).

Die AAT-Funktionen des Zeichensatzes sind aufgrund ihrer Komplexität noch nicht vollständig auf Konsistenz und Funktionsfähigkeit überprüft. In einigen Programmen kann es daher noch zu Fehlern in der Darstellung kommen. Die OpenType-Funktionen sind von diesen Problemen nicht betroffen.

Verfügbar als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

Ukussa
Ukussa.ttf.zip herunterladen (30 kB)

Kayah Li

Unicode-Zeichensatz für das karenische Alphabet (Kayah Li). Der Zeichensatz wird derzeit noch überarbeitet, weswegen einige Zeichen noch nicht ihre endgültige Form haben.

Verfügbar als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

Kayah Li
KayahLi.ttf.zip herunterladen (8 kB)

Vexillologic Symbols

Vexillologische Symbole sind Symbole, die in der Flaggenkunde verwendet werden. Dieser Zeichensatz ist ein Versuch, diese Symbole zu vektorisieren und somit allgemein verfügbar zu machen. Verfügbar als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

Vexillologic Symbols
VexillologicSymbols.ttf.zip herunterladen (8 kB)

Braille

Der echte Unicode-fähige Braille-Font. Verfügbar als OpenType-Zeichensatz oder als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

Braille
Braille.ttf.zip herunterladen (27 kB)
Dokumentation zu Braille (PDF) herunterladen

Deutsche Kurrent

Die alte deutsche Schreibschrift, ganz neu gezeichnet und dadurch hoch qualitativ! Mit automatischen Ligaturen. Jetzt auch für den Mac dank AAT-Unterstützung. Verfügbar als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

Deutsche Kurrent
DeutscheKurrent.ttf.zip herunterladen (20 kB)
Dokumentation zu Deutsche Kurrent (PDF) herunterladen

Pixelfont

Pixelfont unterstützt neben einem umfangreichen lateinischen Zeichenvorrat auch Griechisch, Kyrillisch, Armenisch, Hebräisch, Arabisch, Georgisch, Thai, Hindi und Tamil. Weiterhin verfügt er über einen großen Vorrat an Sonderzeichen.

Pixelfont

Eine neue Version von Pixelfont ist ab sofort verfügbar. Pixelfont unterstützt jetzt auch Kannada und Sinhala einschließlich üblicherweise gebrauchter Sonderzeichen. Außerdem sind einige Zeichen überarbeitet und andere hinzugefügt worden. Pixelfont enthält derzeit insgesamt über 4500 Glyphen.

Mehr über Pixelfont
Pixelfont Kannada und Sinhala

Verfügbar als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

Pixelfont.ttf.zip herunterladen (179 kB)

Blissymbolics

Bliss-Symbole sind bisher noch nicht in Unicode codiert, es wurden jedoch gemäß der aktuellen Unicode-Roadmap die Unicode-Plätze U+16200 bis U+166FF mit Bliss-Symbolen belegt (Link zur Unicode-Roadmap (SMP, Plane 1); PDF-Dokument des Codierungs-Vorschlags). Weitere nützliche Bliss-Symbole befinden sich ab dem Unicode-Platz U+3580. Blissymbolics unterstützt auch vereinfachte lateinische Buchstaben. Verfügbar als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

Blissymbolics
Blissymbolics.ttf.zip herunterladen (60 kB)

PixelFraktur

PixelFraktur verbindet die Eleganz der altdeutschen Frakturschrift und die Regelmäßkeit digitaler Pixelbilder. Dabei sind trotzdem frakturÜbliche Zeichen, wie das lange s, und entsprechende Ligaturzeichen im Font vorhanden. PixelFraktur gibt es in einer flächig-schwarzen Version und einer Version mit abgerundeten Pixelpunkten. Verfügbar als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

PixelFraktur
PixelFraktur.ttf.zip herunterladen (12 kB)
PixelFrakturRd.ttf.zip herunterladen (13 kB)

Airport

Airport ist ein an die digitale Fahrgast-Information in Bussen und Bahnen angelehnter Font. Die dort verwendeten LCD-Segmentanzeigen sind aufgrund der Dicke der Elemente gut lesbar. Die Fonts unterstützen lediglich den ASCII-Zeichenvorrat (plus einzelne Umlaute und Akzentbuchstaben). Verfügbar als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

Airport
Airport.ttf.zip herunterladen (8 kB)

MayaModern

MayaModern ist eine moderne Variante der alten Maya-Glyphen. Auf einfache grafische Elemente reduziert soll ein Maximum an Klarheit und Lesbarkeit erreicht werden. Der Font befindet sich noch in der Entwicklung und ist daher nur in einer Vorab-Version verfügbar. Da Maya-Glyphen bisher noch nicht in Unicode codiert sind, wurde im Font lediglich der privat nutzbare Bereich ab Position E000 belegt. Verfügbar als TrueType-Zeichensatz (zum Herunterladen gezipt).

Unter SourceForge wurde ein Projekt zur Entwicklung von Tastaturtreibern und Eingabemethoden für die Maya-Hieroglyphen eingerichtet: Maya Hieroglyphs Fonts and Input Methods.

MayaModern
Mehr über MayaModern
MayaModern.ttf.zip (Alpha-Version) herunterladen (85 kB)
Glyphen-Beispiel
Silben-Glpyhe ni; Glyphe Frau (ix); Glyphe Jaguar (b’alam, jix); Glyphe Quetzal-Vogel (k’uk’); Silben-Glyphe ka; zusammgesetzte Glyphe Kakao (kakaw)
Glyphen-Beispiel
Am Tage 16 Zotz’ 9 Lamat bestieg der Herrscher Yat-Bahläm den Thron.